Mittwoch, 25. Januar 2012

einfacher Pizzateig

Ab und an gibt es bei uns Pizza. Für den Teig habe ich seit langem ein Rezept, was immer super klappt und einfach lecker ist. Aufgrund der wenigen Zutaten ist er relativ schnell gemacht und kalorientechnisch auch nicht zu verachten..:) Das Rezept ist auch von Chefkoch..



Ihr braucht für ein Blech:

  • 250g Mehl
  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • 5g Salz
  • 140ml lauwarmes Wasser
  • 1 EL Olivenöl (lasse ich auch gerne mal weg oder nehme Basilikum-Oliven-Öl)
  • eine Prise Zucker
Das Mehl mit dem Hefe vermischen. Mehl zusammen mit den übrigen Zutaten verkneten und 15 Minuten gehen lassen. Mit den Händen nochmal kurz durchkneten, ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und wie gewohnt belegen. Bei 170°C Umluft braucht die Pizza etwa eine halbe Stunde.

Ich mag es persönlich lieber, wenn der Teig sehr dünn ist, daher bleibt bei der Menge an Teig immer noch ein wenig übrig. Damit mache ich dann entweder noch eine Calzone oder Pizzaröllchen.

Aldi hatte in der letzten Woche italienische Wochen und es gab passierte Tomaten mit Basilikum. Ich habe die Tomaten noch etwas mit Pfeffer, Salz und Oregano gewürzt und es als Sauce benutzt. War sehr lecker und aromatisch.

Comments:

Free Blog Template by June Lily