Montag, 9. Januar 2012

Mandarinchen-Cupcakes

Zum Besuch der Eltern meines Freundes habe ich gestern mal wieder meine allerliebsten Lieblingscupcakes gebacken. Das Originalrezept stammt aus dem Buch Cupcakes von Dr. Oetker.
Mit "Dem-Bildchen-Machen" musste ich mich heute beeilen, sonst wären alle weggefuttert gewesen..;)


Ihr benötigt für den Teig:

  • 1 Dose Mandarinen (175g)
  • 150g weiche Butter
  • 2 EL Speiseöl
  • 180g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 200g Mehl
  • 30g Speisestärke
  • 1 Tütchen Backpulver

Ihr benötigt für das Topping laut Rezept:
  • 10g Speisestärke
  • 1 TL Zucker
  • 100 ml Maracuja-Nektar (ich kaufe diesen bei Kaufland)
  • 50g Doppelrahm-Frischkäse
  • 100g Sahne
  • 20g gesiebter Puderzucker
  • halbes Päckchen Sahnesteif
Dekoration:
  • Lachgummi
Beginnen müsst ihr mit dem Maracujapudding. Vermischt den Zucker mit den 10g Speisestärke und 2 EL Nektar. Kocht den restlichen Nektar auf, nehmt den Topf von der Kochstelle und rührt das Speisestärkegemisch ein. Der Pudding muss dann ca. eine Minuten kochen. Ich gebe den Pudding dann auf einen tiefen Teller und bedecke die Oberfläche mit Frischhaltefolie. Bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
Die Mandarinen für den Teig in ein Sieb geben. Butter und Öl glatt rühren und nach und nach Salz und Zucker unterrühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Ein Ei nach dem anderen hinzugeben und jeweils eine halbe Minute schlagen. Mehl mit Backpulver und 30g Speisestärke mischen und abwechselnd mit den Mandarinen in 2 Portionen zum Teig hinzugeben. Den Teig in eine Muffinform geben. Laut Angaben sollen 12 Cupcakes herauskommen, ich hatte aber ein normales 12er Blech, 12 Mini-Muffins und 4 mittelgroße Muffins. Die Küchelchen brauchen 25-30 Minuten, sicherheitshalber aber mit der Stäbchenprobe testen. Die Muffins abkühlen lassen.

Frischkäse verquirlen, den Maracujapudding in kleinen Portionen hinzugeben und gut verrühren. Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker steif schlagen und unter die Frischkäsemasse heben. Das Topping auf die Cupcakes geben. Danach mit den Lachgummi garnieren.

Tipp: Ich mache immer die halbe Portion des Toppings, da dieses sehr mächtig ist und die Menge auch so gut ausreicht. Bei meinem ersten Versuch hatte ich soviel Puddingmasse über, dass ich sie in kleine Förmchen eingefroren habe. 

Comments:

Free Blog Template by June Lily