Sonntag, 26. Februar 2012

Lemon Cupcakes mit Himbeer-Buttercreme

Immer wieder sonntags.. :) Heute gibt's wieder ein Rezept von mir, mal wieder Cupcakes.
Wie auf einigen anderen Blogs schon zu sehen war, ist letzte Woche eine neue Back-Zeitschrift rausgekommen, die LECKER Backery.



Die Aufmachung des vom Verlag selbst genannten "Bookazine" ist zauberhaft. Es werden leckere Rezepte mit schönen Foodfotos vorgestellt. In der aktuellen Ausgabe gibt es einige Rezepte aus folgenden Kategorien: Kuchen & Torten, Kleine Küchlein und Brot. Desweiteren beinhaltet die Zeitschrift eine Reportage über die Mast Brothers, zwei "Chocolatiers" aus New York, sowie Rezepte von Lesern. Es werden auch Werkzeuge für die Backstube, Schürzen und Verpackungsideen für die selbstgemachten Leckereien vorgestellt.
Ich persönlich mag das Heft gerne und werde mir sicher auch die nächste Ausgabe kaufen.
Heute habe ich für euch schon ein Rezept ausprobiert, nämlich die Lemon Cupcakes mit Himbeere-Buttercreme.



Ihr benötigt dafür:

Für den Teig:

  • 250g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 125g brauner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • eine Prise Salz
  • 250ml Milch
  • 75ml neutrales Öl
  • 1 Zitrone (Saft und Abrieb)
Für das Topping:
  • 100g Himbeergelee
  • 250g Butter
  • 100g Puderzucker
  • evtl. rote Lebensmittelfarbe
  • Dekoration
Ofen auf 175°C Umluft vorheizen und Muffinblech mit Förmchen auslegen (Bei der im Rezept angegebenen Menge habe ich 12 normal große förmchen, 12 Mini-Förmchen und noch 3 mittelgroße Förmchen vollbekommen). Mehl und Backpulver vermischen. 
Eier verquirlen. Zucker, Vanillezucker, Salz, Milch, Öl, Zitronensaft und -abrieb hinzugeben und verrühren. Das Mehlgemisch untermischen. Den Teig in die Förmchen geben. Das Blech für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben. Kleinere Förmchen benötigen weniger Zeit. Muffins auskühlen lassen.
Für das Frostig das Gelee durch ein Sieb streichen. Butter und Puderzucker mit dem Rührgerät verrühren. Laut Rezept 15-20 Minuten schlagen, das war mir aber zu lang, habe höchstens 5 Minuten geschlagen. Anschließend das Gelee in mehreren Portionen unterrühren (Butter sollte die gleiche Temperatur wie das Gelee haben). Bei Belieben kann noch rote Lebensmittelfarbe untergerührt werden.
Das Topping in einen Spritzbeutel füllen und auf die Küchelchen geben.

PS: Ich habe die ursprünglich im Rezept beschriebenen Mengen für das Topping halbiert, da ich immer, aber auch immer, viel zu viel Topping übrig habe. So hat die Menge super gepasst.

1 Comment:

Sarah-Maria hat gesagt…

Mjami! Die sehen echt lecker aus.... :)

Mit einem lieben Gruß,
Sarah Maria

Free Blog Template by June Lily