Sonntag, 25. März 2012

Herzhafte Schinken-Käse-Muffins

Hallo ihr Lieben,
gestern habe ich ein Rezept für pikante Muffins ausprobiert. Eine Freundin bat mich darum, für die Geburtstagsfeier ihres süßen Babys Muffins zu machen. Und das muss ja nun vorher getestet werden. ;-)
Daher habe ich ein Rezept von Chefkoch ein wenig abgewandelt. Ich persönlich fand Sie lecker, meine "bessere" Hälfte irgendwie so gar nicht. Jetzt muss ich abwägen, ob seine Meinung einfach nicht zählt und ich sie trotzdem mache oder ob ich die Woche noch etwas anderes probiere. Ich bin mir noch nicht sicher. Aber da ich sie lecker fand, poste ich das Rezept trotzdem.




Ihr braucht für 12-15 Muffins:

  • 160g klein geschnittenen gekochten Schinken
  • 1-2 Zwiebeln
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 200g Mehl
  • 1 Päcken Backpulver
  • etwas Natron
  • Salz & Pfeffer
  • edelsüßes Paprikapulver
  • bei Belieben fein gehackten Knoblauch
  • 150g geriebenen Gouda
  • 60g Butter
  • 2 Eier
  • 150g Joghurt
  • Oregano
  • 1 EL Tomatenmark
Den Backofen auf 175°C vorheizen. Die Muffinsform mit Papierförmchen auslegen.
Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in kleine Röllchen schneiden.
Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch sowie den geriebenen Käse vermischen und den Schinken, Zwiebeln und Schnittlauchröllchen untermischen.
Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Eier aufschlagen und Butter und Joghurt unterrühren. Mehlgemisch, Tomatenmark und Oregano kurz unter die Eimasse rühren.
Den Teig in die Förmchen füllen und im Backofen etwa 20-30 Minuten goldbraun backen.


Wir werden jetzt in ein Freilichtmuseum zum Brezeltag fahren! Euch wünsche ich einen wunderschönen, sonnigen Sonntag! :-)


Comments:

Free Blog Template by June Lily