Montag, 26. März 2012

Karamell-Cookies

Am Wochenende habe ich Karamell-Cookies nach Paul Bukowski (*klick*) gemacht. Die sind super lecker geworden, jammi! Vielleicht versucht ihr die Cookies auch mal. Ich kann mir vorstellen, dass man statt Karamell bestimmt auch klein geschnittene Schokoriegel (wie Snickers- oder Mars-Minis) benutzen kann.


Hier das Rezept für 3-4 Bleche:

  • 150g weiche Butter
  • 100g Zucker
  • 100g brauner Zucker
  • 50g Zuckerrübensirup (ich hatte irgendeinen Sirup von Grafschafter)
  • 2 Tl Vanilleextrakt (ich habe Vanillezucker verwendet)
  • 1/2 Tl Salz
  • 1 Ei
  • 300g Mehl
  • 1 Tl Backpulver
  • 1/2 Tl Natron
  • Karamell-Bonbons (Sahne Muh-Muhs gedrittelt)
Butter, Zucker, braunen Zucker, Sirup, Vanillezucker und Salz schaumig aufschlagen. Anschließend das Ei zugeben und unterrühren.
Mehl, Backpulver und Natron vermengen und unter die Butter-Zucker-Mischung rühren, bis alle Zutaten gerade so vermischt sind. 
Backofen auf 180° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Etwas Teig abnehmen, zu einer Kugel formen und ein Stück Karamell hineindrücken. Das Karamell sollte von allen Seiten gleichmäßig von Teig umschlossen sein.
Die Teigkugeln gleichmäßig mit einem Abstand von mindestens 5 cm auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und etwas platt drücken.
Die Kekse im Backofen 10 Minunten lang backen, immer nur ein Blech gleichzeitig. Die fertigen Kekse nach etwa 5 Minuten Ruhezeit vom Backblech auf einen Rost übertragen und vollständig auskühlen lassen. 


Lasst es euch schmecken! :-)



1 Comment:

KiBa hat gesagt…

Klingt richtig gut und sieht lecker aus :) werde ich bestimmt mal ausprobieren!

Liebe Grüße!
Kirsten von
http://laufmasche.blogspot.com

PS: Bei mir läuft gerade ein Gewinnspiel. Würde mich über deine Teilnahme freuen :)

Free Blog Template by June Lily