Sonntag, 29. Januar 2012

Orangenkeks Cupcakes & Kurzrezension "Backen und Genießen"

Gestern habe ich wieder mein absolutes Lieblingsgebäck gebacken. Es gaaaab.. na was wohl? ... Natürlich Cupcakes. Diesmal mit eingebackenem Jaffa Cakes. Die waren wirklich sehr lecker.

Was ihr braucht iiist:
Teig:
  • ca. 180g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 140g Zucker
  • etwas Orangenschalen-Aroma
  • 2 Eier
  • 130g weiche Butter
  • 150g Orangenjoghurt
  • ca. 30ml Milch
  • 15 Jaffa Cakes (Orangenkekse)
Topping:
  • 200g Sahne
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 1 Tütchen Sahnesteif
  • 15 Jaffa Cakes (Orangenkekse)
Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.
Alle trockenen Teigzutaten mischen. Die Eier, die Butter und den Joghurt hinzugegeben und zu einem glatten Teig vermengen. Etwas Milch zugeben, um einen schön geschmeidigen Teig zu bekommen. Jeweils einen Esslöffel Teig in 15 Muffinförmchen geben. Anschließend die Jaffa Cakes auf den Teig geben und andrücken, bis der Teig etwas an den Seiten der Kekse hochgedrückt wird. Den restlichen Teig auf die Förmchen verteilen, der Keks muss vollständig bedeckt sein (bitte auch auf die Seiten achten!).
Die Küchelchen 20-25 Minuten backen, mit der Stäbchenprobe testen, ob der Teig durchgebacken ist. Die Cupcakes abkühlen lassen. 
Die Sahne zusammen mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und auf die Cupcakes verteilen. Die 15 übrigen Jaffa Cakes durchschneiden und auf die Sahne legen.
Fertig sind die leckeren Orangenkeks-Cupcakes. Ich hoffe, sie schmecken euch!

Die bunten Förmchen sind übrigens aus einer neuen Zeitschrift, die man schon oft auf verschiedenen Blogs gesehen hat, "Backen und Genießen". Die Zeitschrift umfasst nicht viele Rezepte, aber für 1,99 Euro kann man sich absolut nicht beschweren. Neben den 6 Förmchen gab es Rezepte für Brandteig, Focaccia, Cupcakes, Honigkekse usw. Sollte es euch nur um die Rezepte gehen, die könnt ihr euch alle in der Vorschau auf www.backen-geniessen.de ansehen. Die nächste Ausgabe soll 3,99 Euro kosten und die folgenden 6,99 Euro. Sollten Die Zeitschriften für 7 Euro ebenfalls so wenige Rezepte enthalten, fände ich das äußerst schade. Ich hoffe, dass dies nur bei der Einführungsausgabe so war.

Mittwoch, 25. Januar 2012

einfacher Pizzateig

Ab und an gibt es bei uns Pizza. Für den Teig habe ich seit langem ein Rezept, was immer super klappt und einfach lecker ist. Aufgrund der wenigen Zutaten ist er relativ schnell gemacht und kalorientechnisch auch nicht zu verachten..:) Das Rezept ist auch von Chefkoch..



Ihr braucht für ein Blech:

  • 250g Mehl
  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • 5g Salz
  • 140ml lauwarmes Wasser
  • 1 EL Olivenöl (lasse ich auch gerne mal weg oder nehme Basilikum-Oliven-Öl)
  • eine Prise Zucker
Das Mehl mit dem Hefe vermischen. Mehl zusammen mit den übrigen Zutaten verkneten und 15 Minuten gehen lassen. Mit den Händen nochmal kurz durchkneten, ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und wie gewohnt belegen. Bei 170°C Umluft braucht die Pizza etwa eine halbe Stunde.

Ich mag es persönlich lieber, wenn der Teig sehr dünn ist, daher bleibt bei der Menge an Teig immer noch ein wenig übrig. Damit mache ich dann entweder noch eine Calzone oder Pizzaröllchen.

Aldi hatte in der letzten Woche italienische Wochen und es gab passierte Tomaten mit Basilikum. Ich habe die Tomaten noch etwas mit Pfeffer, Salz und Oregano gewürzt und es als Sauce benutzt. War sehr lecker und aromatisch.

Sonntag, 22. Januar 2012

Himmlischer Apfelkuchen

Hallöchen liebe Leser!
Heute möchte ich euch ein leckeres Rezept für einen Apfelkuchen vorstellen. Ich hatte noch Äpfel übrig, mit denen ich eigentlich schon letzte Woche etwas machen wollte, es aber leider nicht geschafft habe. Deshalb gibt es heute leckeren Apfelkuchen. :) Ich persönlich finde ihn sehr, sehr lecker. Das Rezept habe ich von Chefkoch gemopst.



Ihr benötigt dafür für den Boden:

  • 100g weiche Butter
  • 100g braunen Zucker
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 150g gesiebtes Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • etwas Zitronenaroma
für die Streusel:
  • 150g Mehl
  • 125g kalte Butter
  • 125g braunen Zucker
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • Zimt nach Belieben
  • 2-3 größere Äpfel
Zuerst schlagt ihr die weiche Butter, den Zucker und Vanillezucker zu einer gleichmäßigen Masse. Das Mehl, das Backpulver und Speisestärker mischen und unterrühren. Zum Schluss die Eier und das Zitronenaroma unterrühren. Eine Form (24-26cm) fetten.
Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Äpfel schälen und in Spalten auf den Kuchen geben.
Für die Streusel Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker und Zimt vermengen und auf dem Kuchen verteilen. Ich habe weiche Butter verwendet, weshalb die "Streusel" eher wie eine ganzflächige Decke aussehen..:) Nun den Kuchen für 40-45 Minuten in den Ofen geben und abkühlen lassen.
Ein Klecks Sahne dazu und fertig!
Ich hoffe, euch gefällt das Rezept. 

Sonntag, 15. Januar 2012

Baileys Cupcakes

Zum Sonntag habe ich noch ein weiteres Cupcake-Rezept für euch. Den Baileys kann man für Kinder natürlich weglassen und ersetzen. :-)



Ihr benötigt für den Teig:

  • 100g Zartbitter-Schokolade
  • 2 Eiweiß
  • 2 Eigelb
  • Salz
  • 120g Zucker
  • 1 Ei
  • 150g Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100g Creme fraîche
  • 170g Mehl
  • 1 TL Backpulver
Für das Topping:
  • 150g Mascarpone
  • 50g Creme fraîche
  • 20g Puderzucker, gesiebt
  • halber TL Sahnesteif
  • 30ml selbstgemachten Sahnelikör (z.B. diesen Toffee-Likör oder Baileys)
  • etwas Kakao-Pulver
  • Giotto o.ä.  für die Deko
Hackt die Schokolade in kleine Stücke und schmelzt sie unter Rühren über dem Wasserbad. Abkühlen lassen, bis sie lauwarm ist. Ofen auf 160°C Heißluft vorheizen. 
Eiweiß richtig steif schlagen und nach und nach die Hälfte des Zuckers hinzugeben. Eigelb, Ei, Butter, restlichen Zucker und Vanille-Zucker schaumig schlagen. Nacheinander geschmolzene Schokolade und Creme fraîche unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und in 2 Portionen unter die Eimischung geben. Eischnee ebenfalls vorsichtig unterrühren. Den Teig in das mit Förmchen ausgelegte Muffinblech geben und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. Muffins abkühlen lassen.
Die Mascarpone mit der Creme fraîche verrühren. Puderzucker und Sahnesteif nach und nach in die Mascarpone-Creme geben und kurz steif schlagen. Den Likör schnell unterrühren. Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes spritzen. Ich habe die Topping-Masse ungefähr halbiert, da bei mir immer seeehr viel Topping überbleibt.

Ich hoffe, euch gefällt das Rezept. Ich habe es ebenfalls aus dem Cupcake-Buch von Dr. Oetker.

Dienstag, 10. Januar 2012

Lachsgratin mit Linguine - allerliebstes Lieblingsessen

Ganz vergessen habe ich bisher, euch mein Lieblingsessen vorzustellen. Es ist total einfach, aber ich liebe es. Bei mir gibt es immer Linguine dazu. Ich mache mir immer eine riiiesige Portion, dass ich auch noch was mit an die Arbeit nehmen kann..:-D ich hoffe, euch schmeckt es genauso gut wie mir!



Ihr braucht:
  • 2 TK-Lachsfilets (250g) (für mich alleine nehme ich immer eins und zerkleinere es nach dem Garen)
  • 250ml Rama Cremefine zum Kochen für Figurbewusste oder Sahne
  • 100-150ml Milch
  • Pfeffer, Salz
  • 2 TL Dill
  • etwas Speisestärke
  • 2 TL Tomatenmark
  • 3-4 TL körnige Gemüsebrühe
  • Linguine
Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Tiefgekühlte Lachsfilets in eine Auflaufform. Sahne, Milch, Pfeffer, Salz, Dill, Speisestärke, Tomatenmark und Gemüsebrühe in ein höheres Gefäß geben und mit dem Pürierstab verquirlen. Die Mischung über den Lachs geben. Der Lachs muss ganz bedeckt sein. Die Auflaufform für ca. 30 Minuten in den Ofen geben, bis der Lachs leicht auseinanderfällt.
Linguine nach Packungsanweisung garen oder selbst gemachte Bandnudeln kochen und dazu reichen.

Montag, 9. Januar 2012

Mandarinchen-Cupcakes

Zum Besuch der Eltern meines Freundes habe ich gestern mal wieder meine allerliebsten Lieblingscupcakes gebacken. Das Originalrezept stammt aus dem Buch Cupcakes von Dr. Oetker.
Mit "Dem-Bildchen-Machen" musste ich mich heute beeilen, sonst wären alle weggefuttert gewesen..;)


Ihr benötigt für den Teig:

  • 1 Dose Mandarinen (175g)
  • 150g weiche Butter
  • 2 EL Speiseöl
  • 180g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 200g Mehl
  • 30g Speisestärke
  • 1 Tütchen Backpulver

Ihr benötigt für das Topping laut Rezept:
  • 10g Speisestärke
  • 1 TL Zucker
  • 100 ml Maracuja-Nektar (ich kaufe diesen bei Kaufland)
  • 50g Doppelrahm-Frischkäse
  • 100g Sahne
  • 20g gesiebter Puderzucker
  • halbes Päckchen Sahnesteif
Dekoration:
  • Lachgummi
Beginnen müsst ihr mit dem Maracujapudding. Vermischt den Zucker mit den 10g Speisestärke und 2 EL Nektar. Kocht den restlichen Nektar auf, nehmt den Topf von der Kochstelle und rührt das Speisestärkegemisch ein. Der Pudding muss dann ca. eine Minuten kochen. Ich gebe den Pudding dann auf einen tiefen Teller und bedecke die Oberfläche mit Frischhaltefolie. Bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
Die Mandarinen für den Teig in ein Sieb geben. Butter und Öl glatt rühren und nach und nach Salz und Zucker unterrühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Ein Ei nach dem anderen hinzugeben und jeweils eine halbe Minute schlagen. Mehl mit Backpulver und 30g Speisestärke mischen und abwechselnd mit den Mandarinen in 2 Portionen zum Teig hinzugeben. Den Teig in eine Muffinform geben. Laut Angaben sollen 12 Cupcakes herauskommen, ich hatte aber ein normales 12er Blech, 12 Mini-Muffins und 4 mittelgroße Muffins. Die Küchelchen brauchen 25-30 Minuten, sicherheitshalber aber mit der Stäbchenprobe testen. Die Muffins abkühlen lassen.

Frischkäse verquirlen, den Maracujapudding in kleinen Portionen hinzugeben und gut verrühren. Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker steif schlagen und unter die Frischkäsemasse heben. Das Topping auf die Cupcakes geben. Danach mit den Lachgummi garnieren.

Tipp: Ich mache immer die halbe Portion des Toppings, da dieses sehr mächtig ist und die Menge auch so gut ausreicht. Bei meinem ersten Versuch hatte ich soviel Puddingmasse über, dass ich sie in kleine Förmchen eingefroren habe. 

Mittwoch, 4. Januar 2012

Champignon-Pasta

Heute gab es bei uns leckere Spaghetti mit Champignon-Sauce.Ich persönlich fand es sehr lecker.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden..;)


 Ihr für 2-3 Personen benötigt:
  • 250g Champignons
  • eine halbe Paprikaschote
  • 250g Sahne (oder Rama Cremefine)
  • wenige Spritzer Öl
  • 100ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, rosenscharfes Paprikapulver
  • 20g Sahneschmelzkäse (oder Paprika-Chili-Schmelzkäse)
  • 250g Spaghetti
Öl in einer Pfanne erhitzen und Champignons und Paprika zugeben. Braten lassen und anschließend Gemüsebrühe hinzufügen. Sobald es etwas köchelt, die Sahne hinzufügen und etwas einkochen lassen, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat. Mit Salz, Pfeffer, rosenscharfem Paprikapulver und Gemüsebrühe abschmecken und den Schmelzkäse in der Sauce schmelzen lassen. Leider hatte ich keinen Rosmarin da, aber dieses würde sicher auch gut zur Sauce passen..:) Die nach Packungsanweisung gekochten Spaghetti zur Sauce geben und vermengen. Es ist ein mehr als schnelles und sehr einfaches Rezept, aber ich mag es sehr gerne! :)

Dienstag, 3. Januar 2012

Ofenschnitzel mit Reis

Heute möchte ich euch unser Abendessen von gestern zeigen. Es gab leckere Ofenschnitzel mit Reis. Und so sah das ganze aus:


Ihr benötigt für 3-4 Portionen:

  • 3 Schnitzel (ich habe Hähnchenschnitzel verwendet)
  • 1 Zwiebel
  • 150g leichter Katenschinken, gewürfelt
  • 250 ml Sahne (bzw. Rama Cremefine mit 7% Fett)
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 300g Champignons
  • Salz, Pfeffer, Oregano, rosenscharfes Paprikapulver

Die Schnitzel salzen, pfeffern und mit Paprikapulver bestäuben. Man kann die Schnitzel auch statt zu würzen mit Panade zubereiten. In einer Pfanne in wenig Fett anbraten, aber nicht durchbraten. Anschließend in die Auflaufform geben. Zwiebeln anbraten, Katenschinken und in Scheiben geschnittene Champignons mitbraten. Die Champignons nicht "weich" werden lassen. Sahne hinzufügen und mit Salz, Pfeffer, Oregano und Paprikapulver abschmecken. Die Sauce über die Schnitzel geben. Mit Brühe auffüllen, bis die Schnitzel komplett bedeckt sind. Im vorgeheizten Backofen bei160°C Umluft ca. eine halbe Stunde garen.
Dazu Reis oder Nudeln servieren.

Montag, 2. Januar 2012

Marshmallow-Krispie-Schokolade

Ein weiteres Geschenk zu Weihnachten waren selbstgegossene Schokoladen. Zu einer Schokoladensorte habe ich bereits etwas geschrieben (Amarettini-Cranberry-Schokolade). Heute möchte ich euch die Marshmallow-Krispie-Schokolade zeigen, welche allseits und bei allen Beschenkten mehr als gut angekommen ist. Die Idee habe ich vom kleinen Kuriositätenladen und fand sie einfach toll, hab Sie allerdings aus Mangel an einigen Zutaten etwas abgewandelt.

(Foto wurde von einer lieben Kollegin gemacht, Danke nochmal! :-)
Ihr benötigt:
  • 800g weiße Schokolade
  • 80g kleine Marshmallows
  • 60g Rice Krispies von Kellog's (gibt's bei HIT)
  • Zuckerperlen (rosa und weiß)
  • Himbeerpulver (von www.pati-versand.de)
Die weiße Schokolade temperieren. Die Schmelztemperatur liegt bei 40-45°C, sobald die Schoki geschmolzen ist, auf 26-27°C abkühlen lassen und eigentlich wieder auf 28-29°C erhitzen. Das erneute Erhitzen habe ich mir diesmal geschenkt und die Schoki ist trotzdem super geworden. Die Marshmallows sowie Rice Kripies, bis auf einen kleinen Rest für die Dekoration, unter die Schokolade mischen.
Ich habe die Schokolade in mit Backpapier ausgelegte, rechteckige Tupperdosen gefüllt, mit den übrigen Marshmallows, Rice Krispies und den Zuckerperlen belegt und mit Himbeerpulver für die Farbe bestäubt. Die Schokolade muss dann für 10-15 Minuten in den Kühlschrank gestellt werden, bis die Oberfläche anzieht. Anschließend bei Raumtemperatur festwerden lassen. Ich habe die Schokolade dann auch in Streifen geschnitten und den unteren Teil in Butterbrotpapier mit Kordel eingewickelt.

Die Verpackungsutensilien wie die bezaubernden Candy-Tütchen sowie die rot-weiße Kordel habe ich über www.smalltreasures.de bezogen. Sehr zu empfehlen sind hier auch die Papierbeutel mit Fenster, in welchen man auch sehr gut Pralinen oder auch diese Schokolade verschenken kann. Mit den Klebepunkten lassen sich die Tüten dann sauber verschließen. Etikettchen dran und man hat ein sehr schönes Mitbringsel für die nächste Einladung. :-) Am Wochenende wollte die Beschenkten die Tütchen nicht mal aufmachen, weil sie so süß aussahen! Und das heißt schon was, nicht wahr? ;-)
Free Blog Template by June Lily